VHF UHF Relais

Der Bereich für UHF und VHF
Antworten
Andree
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 20:44

VHF UHF Relais

Beitrag von Andree » So 17. Dez 2017, 12:28

Mit einer etwas besseren Lage , wenn man nicht gerade im Talkessel von Aalen liegt lassen sich einige Relaise arbeiten.
Mit einer Yagi für VHF und UHF mit Rotor hat man dann fast unbegrenzte Möglichkeiten. Ich selbst habe eine 7 Element für 2 mtr. und eine 9 Element für 70 cm Band Eigenbau von einem Funkkollegen, auf einem 10 mtr. Pneumatik Mast. Relais wie Würzburg, Oberammergau, Nürnberg, Augsburg, Donauwörth usw. sind im Normalfall kein Problem. Auf 145 MHZ habe ich schon auf mehr als 20 Relais ein QSO geführt. Auf dem 70 cm Band muss ich erst noch testen.
Leider sind die Aktivitäten auf den Repeatern sehr schwach, und man muss meistens des öfternen eine CQ Ruf starten, bis sich jemanden meldet oder erbarmt und auf den Ruf antwortet. Schade Schade....
es grüsst Andree DG1SCD

Antworten